Weidemelkstand

 

Weil unsere Weiden im Nationalpark Unteres Odertal weit weg vom Stall sind, haben wir einen Weidemelkstand gekauft. Begonnen haben wir mit einem, der so alt war wie wir: Baujahr 1987. Die waren hier sogar üblich früher!

Seit Mai 2017 haben wir im Weidemelkstand von Mototecha gemolken. Im Sommer stand er auf der Wiese und es war sehr atemberaubend, die Sonnenaufgänge beim Melken zu erleben.

Im Winter haben wir ihn in den Stall gestellt. Wir finden es super, dass man das ganze Tier sieht und die Färsen lassen sich leicht eingewöhnen, weil sie gleich merken, dass sie in ihrer Box sicher sind.

Inzwischen haben wir viele Jungbäuerinnen und auch ältere Bauern zu Besuch gehabt, die sich die Funktionsweise angesehen und nun selbst einen Weidemelkstand im Gebrauch haben.

Hof Stolze Kuh